schwedischer Schriftsteller; Werke: Kinderbücher, Jugendromane und pädagogische Bücher, u. a.: "Winterbucht", "Der Strandherr", "Der Unsichtbare", "Kill", "Du musst die Wahrheit sagen", "Sturmland"-Saga (fünf Bände)
* 10. Mai 1945 Malmö
Herkunft
Mats Wahl wurde am 10. Mai 1945 in Malmö geboren. Den größten Teil seiner Kindheit verbrachte er bei seinen Großeltern auf Gotland, später in Stockholm. Den Kontakt zu seinem Vater verlor er sehr früh. Seine Großmutter, die ihm eine Menge Geschichten erzählte, nannte W. als wesentliche Inspiration für seine spätere Autorenlaufbahn.
Ausbildung
Nach der Schule studierte W. an der Stockholmer Universität Pädagogik, Literaturgeschichte und Sozialanthropologie.
Wirken
1965 absolvierte W. ein Referendariat an einer Schule und arbeitete bis 1984 als Lehrer für schwer erziehbare Jugendliche viel mit "Problemkindern". Seine Karriere als Schriftsteller begann er mit dem Verfassen unorthodoxer pädagogischer Bücher über sozial verwahrloste Jugendliche. Er verfasste außerdem Artikel und TV-Drehbücher. Anfang der 1980er Jahre begann er mit dem Schreiben von Kinderbüchern sowie Romanen für Jugendliche, mit denen er bald sehr erfolgreich war und die in viele Sprachen übersetzt wurden.